Superfood-Trend: Sind jetzt Gerstengras, Rotes Maca, Quinoa, Spirulina wertlos?

0

Superfood-Trends kommen vorrangig aus exotischen Gebieten. Doch auch hierzulande gibt es mit Brokkoli und Löwenzahn echte Superfoods. Das sind die neuen Trends für Gesundheitsbewusste.

Superfood-Trends ergänzen den Speiseplan perfekt

Natürlich ist es nicht möglich, allein mit den Superfoods eine ausgewogene Ernährung zu erreichen. Vielmehr soll gesundes Superfood eine vollwertige Ernährung ergänzen und sorgt dafür, dass der Körper rundum mit allem versorgt wird, was er braucht.

Dazu gehören vor allem Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Superfoods zeichnen sich aber auch dadurch aus, dass sie mit einem hohen Anteil an Antioxidantien aufwarten. Diese können freie Radikale unschädlich machen. Wer sich also vor Krankheiten schützen möchte, sollte diese sieben Superfood-Trends neben einigen weiteren in den Speiseplan aufnehmen.

Video: Superfoods – Was ist Superfood?

Superfood-Trend für mehr Konzentration: Moringa

Moringa gilt schon lange als Heilmittel, wird unter anderem gegen Diabetes und Blutarmut eingesetzt. Auch bei der alternativen Behandlung von Rheuma und Entzündungen im Körper werden die Blätter des Moringabaumes verwendet. Sie sind zu einem Pulver vermahlen, das in Kapseln gefüllt eingenommen werden kann. Das Spannende ist, dass Moringa sogar zu Leistungssteigerungen des Gehirns führen soll und angeblich die Konzentration zu verbessern vermag.

Superfood-Trend zum Abnehmen: Chia-Samen

Chia-Samen ist bei Sportlern beliebt, denn der hohe Anteil an Proteinen soll den Muskelaufbau unterstützen. Die kleinen Samen sind aber auch für das Abnehmen nützlich, denn sie können um mindestens das Neunfache aufquellen. Damit sorgen sie für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl und die Verringerung von Heißhunger.

Superfood-Trend mit hoher Nährstoffdichte: Chlorella

Chlorella gehört zu den längst bekannten Superfoods, doch der Run auf diese Algenart gilt als ungebrochen. Vor allem Proteine werden hiermit geliefert, doch auch Vitamine und Mineralstoffe erhält der Körper. Meist wird Chlorella als Pulverform angeboten, auch Tabletten und Kapseln sind erhältlich. Aktuell gilt Chlorella als gesündestes Nahrungsmittel überhaupt!

Superfood-Trend für die Harnwege: Cranberry

Cranberrysaft ist ein echter Alleskönner. Er schmeckt, liefert viele wichtige Vitamine und gilt zudem als wunderbarer Behandlungspartner, wenn eine Blasenentzündung vorliegt. Die Moosbeere, wie die Cranberry hierzulande heißt, spült die Harnwege durch und wirkt antibakteriell. Wichtig ist aber, ausreichend Cranberrysaft zu trinken, damit die Wirkstoffe (unter anderem Anthocyane) ihren Dienst verrichten können.

Cranberrysaft ist ein echter Alleskönner. Er schmeckt, liefert viele wichtige Vitamine und gilt zudem als wunderbarer Behandlungspartner, wenn eine Blasenentzündung vorliegt. ( Lizenzdoku: Shutterstock-  smspsy )

Cranberrysaft ist ein echter Alleskönner. Er schmeckt, liefert viele wichtige Vitamine und gilt zudem als wunderbarer Behandlungspartner, wenn eine Blasenentzündung vorliegt. ( Lizenzdoku: Shutterstock- smspsy )

Superfood-Trend für das Immunsystem: Ginseng-Wurzel

Die Ginseng-Wurzel war vor einigen Jahren bereits groß in Mode, dann ist es still um das Heilkraut aus China. Doch jetzt wurde dieses Superfood wieder entdeckt und wird nicht mehr nur in China und Korea verwendet. Maßgeblich für die Beliebtheit dieser Wurzel ist ihre Wirkung auf das Immunsystem, welches positiv beeinflusst wird. Außerdem werden stressbedingte Beschwerden sowie Konzentrationsprobleme verringert. Bei chronischer Müdigkeit kann ebenfalls auf Tee aus der Ginseng-Wurzel vertraut werden.

Supertrend-Food gegen Entzündungen: Goji-Beere

Noch vor wenigen Jahren war die Goji-Beere nur in sehr ausgewählten China-Läden zu kaufen oder eben in China direkt. Heute findet sie sich sogar im Supermarkt in der Bio-Abteilung. Maßgeblich für den großen Erfolg der Beere ist ihre entzündungshemmende Wirkung. Die Goji-Beere wird schon seit mehr als 5.000 Jahren in der Traditionellen Chinesischen Medizin eingesetzt, um Erkrankungen zu lindern und zu heilen. Sie liefert viele wertvolle Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe, außerdem kann sie angeblich gegen Diabetes helfen.

Video: Heimisches vs. exotisches Superfood | Galileo | ProSieben

Das passiert, wenn Superfood auf Wein trifft

Wer hätte gedacht, dass Wein selbst ein Superfood ist? Trauben bringen eine große Menge an Vitamin C mit, versorgen den Körper mit Phosphor, Kalium und Eisen, mit Magnesium, Zink und Vitamin E. Auch Selen und viel Traubenzucker (für die Konzentration) ist in den hellen oder dunklen Trauben enthalten.

Wein wird aber nicht nur durch diese Stoffe zum Superfood, sondern vor allem durch zwei weitere: Namentlich sind das OPC (Oligomere Proanthocyanidine) und Reservatol. Diese beiden Stoffe werden sogar in Nahrungsergänzungsmitteln verwendet und sollen sich positiv auf den Cholesterinspiegel auswirken.

Zusätzlich soll der Blutdruck gesenkt werden. Des Weiteren wird Trauben eine positive Wirkung auf die Zellerneuerung zugeschrieben. Antioxidantien runden das Bild der gesunden Trauben ab und sorgen dafür, dass freie Radikale keine Chance haben.

Nur reduziert auf diese Inhaltsstoffe kann Trauben so schnell keiner das Wasser reichen, was sie zu einem echten Superfood werden lässt. Allerdings stellt Wein nun einmal die verarbeitete Variante der Trauben dar und Wein wiederum bringt auch einige Nachteile mit sich. Zum einen ist hier der Alkohol zu nennen, zum anderen sind Kerne und Schalen nicht mehr vorhanden. Gerade in ihnen stecken aber die guten Inhaltsstoffe, die die Trauben zum Superfood werden lassen. Dennoch: Auch Wein ist ein Superfood, muss nur in Maßen (nicht mehr als 100 ml pro Tag) und in der richtigen Kombination genossen werden.

Für Weißwein gilt, dass die ideale Kombination durch Avocados dargestellt wird. Diese Energie- und Vitaminbomben sorgen dafür, dass das Gute aus dem Wein noch einmal verstärkt wird. Wichtig ist aber, Avocados lieber mit weißem Wein zu servieren, wie es auch im Heimatland dieser Früchte üblich ist.

Gern wird in Chile ein Sauvignon Blanc angeboten, wenn es um ein Getränk zur Speise, die Avocados enthält, geht. Möglich ist auch der Grau- oder Weißburgunder und natürlich kann ein Riesling genossen werden. Der Wein darf nicht zu schwer sein, weil die Avocado selbst sehr schnell sättigt und als eher schwer empfunden wird. Dafür sind Avocados aber sowohl im rohen Zustand als auch gedünstet, frittiert oder gebraten zum Weißwein ein echter Genuss.

Video: Kaffeemehl – das neue Superfood? | Galileo | ProSieben

Fazit: Superfood gehört in jeden Haushalt

Egal, ob aktuelle Superfood-Trends oder alte Bekannte in der Welt der gesunden Küche: Superfoods sollten in jeder Küche vorhanden sein und ergänzen den Speiseplan perfekt. Schon unsere Vorfahren wussten die guten Eigenschaften von Brokkoli, Grünkohl, Gerstengras und vielen anderen, hierzulande heimischen Superfoods zu schätzen. Auch wenn sie nicht genau über die Inhaltsstoffe und deren Wirkweise Bescheid wussten, konnten sie doch die Wirkung der einzelnen Lebensmittel einschätzen.

Heute kommen Trendprodukte dazu, die meist aus exotischen Ländern stammen. Sie können die einheimischen Superfoods ideal ergänzen, müssen sie aber nicht ersetzen. In jeden Fall finden sich darunter zahlreiche Lebensmittel, die sogar zur unterstützenden Behandlung spezieller Beschwerden und Erkrankungen eingesetzt werden können.

Lassen Sie eine Antwort hier